Sektionen

Die Sektionen

Lernen Sie unsere Sektionen kennen

Innerhalb des Schützenverein Laxten waren die Mitglieder traditionell schon immer in Hoeke aufgeteilt. Die vier ursprünglichen Hoeke - Hoogenhook, Hüsinger Hook, Hundesand, Becke - waren die Basis wenn es darum ging zum Beispiel die Wache für den Königsthron zu stellen, zu schmücken und vieles mehr. Durch das Wachsen der Gemeinde kamen weitere Gebiete hinzu, so dass man heute auch den Kuhlhof und den Gauerbach hier mit aufzählen darf. Die Hoeke spielen heute immer noch eine wichtige Rolle im Vereinsleben, auch wenn z.B. die Wache seit Jahren als gemeinsame Wache aller Hoeke aufgestellt wird. In den letzten Jahren haben sich aber auch übergreifende Verbindungen und Zusammenschlüsse zwischen den Schützenbrüdern und -schwestern ergeben. Aus dem Wunsch heraus, diesen Verbindungen auch einen formalen Rahmen innerhalb des Schützenvereins zu geben, wurde 2004 in der Mitgliedsversammlung beschlossen, die Gründung von Sektionen als Untereinheiten offiziell zu gestatten. Seit dem haben sich mehrere Sektionen gebildet.