Schützenhaus

Schützenhaus Laxten

Das Schützenhaus Laxten wird von der Schießgruppe Laxten und dem Schützenverein Laxten v. 1801 e.V. gemeinsam betrieben.

Die Schießgruppe Laxten führt dort regelmäßig die Trainingsabende für die Damen, Herren (Dienstags um 19:30 Uhr) und  Jugendmanschaften (Montags um 18:00 Uhr) durch. Bei Interesse kann man sich jederzeit zu einem Schnuppertraining anmelden bzw. vorbeischauen. In den Ferien ist trainingsfrei.

Der Schützenverein Laxten führt an jedem letzten Donnerstag im Monat das sogenannte Familienschießen durch. Dabei kann jeder Schießsportinteressierte aus Laxten mitmachen, eine Mitgliedschaft im Schützenverein ist nicht verpflichtend.  (Termine und Aufsicht)

Neben den schießsprtlichen Aktivitäten dieser beiden Vereine wird das Haus auch von weiteren Vereinen und Gemeinschaften regelmäßig genutzt. So führen z.B. der Schützenverein Haselünner Straße, Kolping Laxten oder der Förderverein Gauerbach hier ihre Trainingsabende durch.

Ein Höhepunkt jedes Jahr ist das Hoekepokalschießen das der Schützenverein für alle Hoeke und den Gauerbach ausrichtet.