Tradition

Schützenverein Laxten von 1801 e.V. - Historie und Tradition
In den mehr als 200 Jahren seines Bestehens hat sich so manche Tradition im Vereinsleben herausgebildet. Eine ist zum Beispiel das die Fahne den Verein sowohl bei traurigen als auch bei fröhlichen Ereignissen begleitet. Oder das bei feierlichen Gelegenheiten wie dem Bogen- oder dem Scheibe aufhängen dem Königspaar samt Thron ein Ständchen gebracht wird. Dabei wird dann das Laxtener Heimatlied gesungen.

Einige Traditionsstücke sind im Heimathaus Laxten ausgestellt.
Die Vitrine zeigt einen Kommandeur in einer Uniform aus den sechziger / siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Der reich geschmückte Uniformrock in dem damals üblichen Schnitt und der grauen Farbe zeichnet in Verbindung mit dem Kommandeurssäbel und dem Tschako (=Hut) ein anschauliches Bild der damaligen Kommandeure. An der Rückwand befindet sich die historische Vereinsfahne von 1906/07 samt der mit vielen Abzeichen geschmückten Stange. Diese Fahne wurde 1976 durch eine neue ersetzt. Im Jahr 2009 wurde die heute geführte Fahne offiziell zum Schützenfest geweiht und in Benutzung genommen.
Damit die historische Fahne noch lange erhalten bleibt darf sie nicht mehr geführt werden und verbleibt dauerhaft in der Vitrine. An der rechten Seitenwand befinden sich Bilder von den letzten Jubelfesten des Schützenvereins Laxten. Im Vordergrund ist auf der linken Seite der "alte" Tischwimpel zu sehen, der anlässlich des Winter- und des Schützenfests auf dem Königstisch aufgestellt wurde. Beim Winterfest 2013 wurde er durch eine brennende Kerze beschädigt und durch einen neuen Tischwimpel ersetzt.Rechts neben dem Wimpel ist das aufgeschlagene Kassenbuch aus dem Jahr 1976 mit Einträgen zum damaligen Jubelfest zum 175 -jährigen Bestehen des Schützenverein Laxten zu sehen.Auf dem Hutständer ist eine Auswahl von Schützenhüten aus der Vergangenheit des Schützenvereins zu sehen. Besonders auffällig und interessant ist auch der Zylinder, der früher von den Thronkellnern getragen wurde.Ganz rechts ist die Festschrift zu sehen die zum 200-jährigen Jubiläum des Schützenverein Laxten im Jahr 2001 erstellt wurde. Bei Interesse können noch Exemplare der Festschrift beim Vorstand erworden werden.Die Vitrine wurde 2009/10 durch die Mitglieder des Heimatverein Laxten-Brockhausen und mit Unterstützung des Wasserverband Lingener Land erbaut. Die Neugestaltung und -ausstattung der Vitrine im September 2013 haben die Schützenbrüder Rudi Lehmann, Reimund Timmer und Bernd Kley durchgeführt.Der
Schützenverein Laxten bedankt sich herzlich bei allen Helfern und Unterstützern dafür.