Sektion_vant_Spritzenhuus

Eine kleine Geschichte

Am 10. Januar 2015 trafen sich die Schützenbrüder Peter Bockmeyer, Helmut Junk, Aloys Klaas, Heiner Klaas, Bernd Lucas, Heinz Lucas, Bernd Rosen, Heribert Strodt, Martin Strodt, Heinz-Georg Strodt, Alfons Schonhoff, Reinhard Schnieders, Bernd Schaper und Reimund Timmer in der Vereinsgaststätte Klaas zur Gründung einer Sektion im Schützenverein Laxten.

In einer kurzen und fruchtbaren Diskussion wurden die wichtigsten Eckpunkte für unser zukünftiges Sektionsleben umrissen. Sehr schnell und einstimmig wurde unser Sektionskollege Heiner Klaas zum Sektionspräsidenten gewählt. Ein weiterer wichtiger Beschluss war, das wir alle wichtigen Angelegenheiten nur einstimmig, im Konsens entscheiden wollen.

Unser Name

In der Diskussion um die Namensgebung ging es natürlich hoch her. Viele gute Vorschläge lagen auf dem Tisch. Weshalb wir das Spritzenhaus gewählt haben ……..; nun viele von uns haben eine ganz besondere Beziehung zu dem alten Gemäuer. Sei es als Mitglied der Eigentümerfamilie Klaas, sei es als Klempnerlehrling im Betrieb von Heini Klaas, sei es als Festwirt der diesen Bau über das Jahr als Lagerraum nutzt, sei es als ehemaliger Schießwart der so manchen Traum auf diesem Schießstand hat wahr werden sehen, sei es als Schriftführer beim Königsschießen, sei es als Kandidat dem es nicht vergönnt war; sei es als ehemaliger König, der hier seine Regentschaft antrat. Um die Erinnerung an dieses alte, historische Stück Laxten zu erhalten sind wir

Van‘t Spritzenhuus

Die weitere Entwicklung

Im Jahre 2015 nahmen wir als erstes Mal geschlossen als Sektion am Schützenfest teil. Sowohl unsere Partnerinnen als auch einige Gäste zierten unseren Tisch am Schützenfest. Eine Tischstandarte wurde angeschafft und selbstverständlich natürlich auch die Aufnäher für unsere Uniformen. Im Spätsommer lud unser Präsident uns alle zu einem zünftigen Grillabend in seinen Garten ein, eine Veranstaltung die mittlerweile schon traditionellem Charakter hat. Unser vierteljährlichen Sektionsversammlungen sowie andere gemeinsame Unternehmungen bereicherten unser Sektionsleben. Bis zum 5. März 2017 uns da Schicksal jäh traf.
Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb unser Sektionskollege Bernd Rosen. Seine humorvolle, stets fröhliche Art machte ihn zu einem nicht wegzudenkendem Bestandteil unsere Sektion. Wir haben ihn ehrenvoll zu Grabe getragen; und werden die
Erinnerung an Ihn stets wachhalten.
Ja, aber außer der Trauer um unseren Freund Bernd gab es 2017 auch Highlights in unserer Sektion. Nach längerem Stechen errang unser Mitglied Martin Strodt am 15.Mai 2017 die Königswürde und erkor seine Renate zur Königin von Laxten. Der mit angetretenen Reimund Timmer wurde Viezekönig und bildete mit seiner Renate ein Ehrenpaar. Als zweites Ehrenpaar komplettierten Bernd und Marie Agnes Schaper den Thron. Also……. Laxten fest in der Hand des Spritzenhuuses. Dieses umso mehr das Bernd Schaper der amtierende Kaiser von Laxten ist. Das unten stehende Bild zeigt uns mit unseren Damen beim Bogen aufhängen im Mai 2018.
Ja richtig; da ist ein neues Gesicht. Im Januar 2018 stieß Jan Husmann, gebürtiger Nordhorner zwar aber seit Jahren aus Haneken und Laxten nicht wegzudenken zu uns und bereicherte unsere Sektion. Um die 15 (mehr Mitglieder wollen wir laut Gründugsbeschluß nicht sein) voll zu machen, nahmen wir im Herbst 2018 Alfred Frerich in die Sektion auf. Im Augenblick freuen wir uns auf das Winterfest 2019 sowie einige interne Feten. Auch für das Schützenfest 2019 haben wir uns eine kleine Überraschung einfallen lassen….. Ihr werdet sehen.